Ayshes Mama trägt ein Kopftuch

Andrea & Thomas Eickhoff

Ayshes Mama trägt ein Kopftuch

Tecklenborg

Das Buch erklärt, warum manche Frauen ein Kopftuch tragen und andere nicht. Kinder erfahren dabei viel über die unterschiedlichen Religionen und die Bräuche anderer Kulturen.

Kommentar der Redaktion: Das Buch ist bildlich und textlich kindgerecht aufbereitet. Allerdings habe ich hier so meine Probleme. In unserer Redaktion wurde viel diskutiert. Halten wir das Buch für gut. Ich habe schnell die Diskussion angefeuert. Sprach von den zwei europäischen Urteilen die gerade getroffen wurde und bin vom Kopftuch nicht angetan. Bei menschen die wegen einer gesundheitlichen Einschränkung (Haarausfall durch Bestrahlung) eines tragen habe ich kein Problem. Der religiöse Hintergrund ist mir nicht einleuchtend. Hinzu kommt dass das Verständnis eben immer nur einseitig ist und man Kinder nicht zu früh in eine gewisse Richtung lenken sollte.

Zwei Studentinnen sahen das komplett anders. Ich denke es ist die politische Ausrichtung die entscheidet ob man dieses Buch gut oder schlecht hält. Auf jeden Fall sorgt es sicher für viel Diskussionsstoff. 32 Seiten, 16,80 €